debekabanner.svgcafe hahn bannerreuffel banner

<<Zurück

 
 
 
 

Der Download für Kurz vor Schluss - Eine kleine Sozialkunde. Dieser erste biografische Parforce-Ritt wird unterdessen auch als Kurz vor Schluss - Teil I deklariert. Er ist 2017 anlässlich meiner Versetzung in den Ruhestand vorgelegt worden. Die hundert Beiträge verknüpfen unmittelbar biografisch gerahmte Auslassungen mit Aspekten der Berufsbiografie. Hier wird auf ungewöhnliche Weise der Wechselbezug zwischen biografischen Schlüsselmomenten - ich nenne sie mit Niklas Luhman Wendepunkte - und professionell folgenreichen und wirksamen Weichenstellungen deutlich. Sicherlich ein ungewöhnlicher Versuch Bilanz zu ziehen. Auch wenn ich mich seinerzeit für den Titel Kurz vor Schluss entschieden habe, verband sich damit die Hoffnung Kurz vor Schluss - Teil I möge noch nicht das Schlusswort sein. So ist es denn auch nur folgerichtig, dass nunmehr -verbunden mit meinem siebzigsten Geburtstag - Kurz vor Schluss - Teil II vorliegt. Die berufsbezogenen Aspekte treten in den Hintergrund und gehen ein in eine Lebensbilanz, in der die berufliche Dimension nur noch ein Teilaspekt ist und der Lebenslauf in all seinen Facetten in Erscheinung tritt.

   
   
© ALLROUNDER & FJ Witsch-Rothmund